Ganzheitliche Reitpädagogik: FEBS® goes Germany!

//Ganzheitliche Reitpädagogik: FEBS® goes Germany!

Ganzheitliche Reitpädagogik: FEBS® goes Germany!

FEBS-Reitpaedagogik

Sabine Dell’mour, Begründerin der Ganzheitlichen Reitpädagogik,  startet nun auch international durch und bringt ihr Ausbildungsmodell nach Deutschland.

Es kommt nicht allzu oft vor, daß sich Ideen aus Österreich beim großen Nachbarn durchsetzen – auch und gerade in der Pferdeszene. Umso erstaunlicher und bemerkenswerter ist der Umstand, daß die von Sabine Dell’mour in Österreich entwickelte ,Ganzheitliche Reitpädagogik’ nun den Sprung nach Deutschland geschafft hat und gleich mehrere deutsche Bundesländer Interesse an diesem innovativen Ausbildungskonzept angemeldet haben.

Nach österreichischem Vorbild kooperiert Dell’mour mit der Gundermannschule. Das erste gemeinsame Projekt startet mit der Pfalz Akademie als staatlicher Bildungsträger im Herbst 2016 im Bundesland Rheinland Pfalz. Gespräche mit Bayern und Berlin wurden ebenfalls bereits aufgenommen. „Erfreulicherweise wollte man auch sofort meine Lehrgänge GRIPS und HIPS in Deutschland durchführen. Aber eines nach dem andern!“ gibt sich Dell’mour bescheiden.

Dell’mour stellt ihre Methode, gemeinsam mit dem Verband der österreichischen ReitpädagogInnen, auch auf der Eurocheval in Offenburg 2016 in einem eigens eingerichteten FEBS®-Land einem breiten Publikum vor. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren!

Sabine Dell’mour hat in Österreich Bemerkenswertes erreicht – die staatliche Anerkennung ihrer Reitpädagogik. Mit dem Bundeszertifikatslehrgang FEBS® – reitpädagogische Betreuung nach Dell’mour® ist sie seit zwei Jahrzehnten erfolgreich. Bildungspartner in Österreich ist das Ländliche Fortbildungs-Institut (LFI). Diese Lehrmethode „Reitpädagogische Betreuung – FEBS®“ (F = Fantasie, E = Erlebnis, B = Bewegung, S = Spiel) vermittelt Kindern in kleinen Gruppen unterschiedliche Bewegungserfahrungen mit und auf dem Pferd.

Den  Artikel nachlesen auf Propferd

 

 

 

By | 2017-06-20T16:53:37+00:00 27. November 2015|News|Kommentare deaktiviert für Ganzheitliche Reitpädagogik: FEBS® goes Germany!